Ein Apartment in der Stadt finden

Die Nachfrage nach kleinen Wohnungen ist insbesondere in den großen Städten enorm und führt zu einem harten Konkurrenzkampf. Doch gerade junge Menschen mit kleinem Einkommen brauchen ein Dach über dem Kopf. Mit der richtigen Taktik lässt sich in vielen Fällen ein Apartment finden.

Wo man überall suchen kann

Wie findet man eigentlich ein passendes Zimmer und wo kann man dieses überall suchen? Besonders häufig lassen sich geeignete Zimmer im Internet finden. Hier sind es oft bekannte Portale, welche ein gutes Angebot zur Verfügung stellen. Man kann sich jedoch auch direkt an Verwaltungen und Immobilienbüros wenden. Unabhängig davon gibt es immer wieder auch Aushänge in Supermärkten, an Laternen oder an Universitäten. Die Möglichkeiten sind also demnach wirklich sehr umfangreich. Man benötigt jedoch zumeist ein wenig Geduld und immer auch ein wenig Glück, um ein geeignetes Zimmer zu finden.

Voraussetzungen für die Anmietung

Wer ein Apartment anmieten möchte, muss gegenüber dem Vermieter unbedingt wichtige Nachweise erbringen. Der wichtigste Nachweis ist und bleibt der Einkommensnachweis. Bei Angestellten ist dies zunächst recht einfach. Hier empfiehlt es sich einfach die letzten 3 Gehaltsnachweise vorzulegen. Bei Selbstständigen ist die schon etwas komplizierter, denn schließlich erhält man von seinen Kunden und Auftraggebern keine Gehaltszettel. Gängig ist hier den letzten Steuerbescheid vorzulegen. Bei Studenten wird es noch ein bisschen komplizierter. Viele Studenten haben gar kein Einkommen oder nur einen Nebenjob. Auch ein Studienkredit oder die Ausbildungsförderung sind nicht immer ausreichend um die Mietkosten zu decken. In diesem Fall kann eine Bürgschaft der Eltern die Lösung sein. Eine Vielzahl der Vermieter akzeptiert dies in Bezug auf die nötige Sicherheit.

Das Einkommen muss immer ausreichend sein

Wer ein Apartment mieten möchte, braucht nicht nur ein regelmäßiges Einkommen, sondern auch ein ausreichendes Einkommen. Hier ist mindestens von der dreifachen Höhe der zahlbaren Warmmiete auszugehen. Leider muss es sich auch wirklich um ein festes Einkommen handeln. Stammen die Einnahmen aus einem kurzfristigen Job, wird dies sicher auf wenig Begeisterung stoßen. Viele Vermieter betonen in diesem Zusammenhang auch, dass es sich um ein nicht gekündigtes Arbeitsverhältnis handeln muss. Mitunter wird zudem ergänzt, dass dieses Arbeitsverhältnis nicht befristet sein darf und man sich auch nicht in der Probezeit befinden darf. Doch wie sieht es mit einem Guthaben auf Sparkonten oder Aktien aus? Es ist zunächst schön, wenn hier große Rücklagen vorhanden sind, dennoch wird dies den Vermieter zumeist nicht überzeugen. Ohne feste Arbeit und ohne ein regelmäßiges Einkommen in ausreichender Höhe wird man es oft sehr schwer haben einen Mietvertrag zu bekommen. Sollten Sie ein Apartment kaufen wollen, sind Sie von einem Immobilienmakler, wie Tirol Real Estate gut beraten.


Teilen