Immobilie verkaufen: Wichtige Schritte zum Erfolg

Wenn man eine Immobilie verkaufen möchte, kann man dies eigenständig machen oder eine Immobilienagentur beauftragen. Der Verkauf in Eigenregie hat offensichtlich ein finanzielles Interesse. Es fallen keine Vermittlungsgebühren an und es kann so ein interessanter Mehrwert realisiert werden. Darüber hinaus liegt die Steuerung des gesamten Verkaufsprozesses von der Anzeige bis zur Unterzeichnung der Immobilie in der eigenen Hand. Daher kann der Ablauf nach Belieben verwaltet werden. Allerdings liegt es an einem selbst, alle Vorgänge durchzuführen, was viel Zeit und Aufwand beansprucht. Das Engagieren einer Agentur kann viel Arbeit abnehmen und erleichtert den Verkauf einer Immobilie, zumal sie viele Aspekte wie Schreiben und Veröffentlichen der Anzeige, Organisation von Besuchen sowie Verhandlungen übernimmt. Jedoch müssen Vermittlungsgebühren für diese Leistungen gezahlt werden.

Die Schätzung des Verkaufspreises ist ein wesentlicher Schritt. Sie entscheidet über den Zugang zu der Immobilie und über die Wertsteigerung, die erzielt werden können. Bei der Berechnung fließen mehrere Kriterien wie die Fläche, die Lage, die Ausstattung, der Preis für ähnliche Immobilien in der Gegend, die Kosten der Bauarbeiten oder die Qualität der Leistungen sowie die Erwerbskosten ein. Kurz gesagt, müssen einige Parameter berücksichtigt werden. In dieser Hinsicht kann eine entsprechende Vermittlungsagentur helfen, den Verkaufspreis der Immobilie zu schätzen. Wenn man diesen selber errechnen möchte, kann eine Selbstkostenkalkulation aufgestellt werden. Man addiert den Kaufpreis, die Kosten der durchgeführten Arbeiten und die Anschaffungskosten. Jedoch muss das Ergebnis nicht unbedingt der Realität der aktuellen Marktsituation entsprechen. Um die Verkaufschancen zu maximieren, ist es essenziell, dass einige Vorarbeiten wie eine gründliche Reinigung, das stilvolle Einrichten, einer angebrachten Dekoration oder mögliche Reparaturen erbracht werden müssen. Die Kosten der Arbeiten fließen auch bei der Bestimmung des Verkaufspreises mit ein.

Natürlich ist eine ansprechende Anzeige unerlässlich, um eine Immobilie verkaufen zu können. In dieser Hinsicht kann es sinnvoll sein, eine Agentur oder einen professionellen Fotografen hinzuzuziehen. Dieser kann vorteilhafte und lohnende Aufnahmen der Immobilie machen, zumal sie das Interesse und die Neugier der potenziellen Käufer weckt. Die Anzeige muss aussagekräftige Informationen, unter anderem die Art des Eigentums, sein Zustand, seine Raumstruktur, seine Fläche, sein Verkaufspreis und die Beschreibung der Gegend mit Bildungseinrichtungen sowie Geschäften in der Nähe enthalten. Interessenten ziehen es in der Regel vor, über einen Drittanbieter zu gehen. Dieser agiert professionell und wahrt stet Neutralität, wo man persönlich eher emotional involviert ist. Außerdem kann leichter auf Einwände und Kritik von potenziellen Käufern eingegangen werden. Wenn man es dennoch vorzieht, eine Immobilie verkaufen zu wollen und die Organisation selbst zu übernehmen, ist es essenziell, sich auf die Besichtigung vorzubereiten und alle wichtigen Unterlagen griffbereit zu haben, um eventuelle Fragen optimal beantworten zu können.


Teilen